Dialoge gestalten –
Kooperationsschulen
Mit einzelnen Schulen hat sich eine enge Kooperation entwickelt. Dazu gehören beispielsweise:
Realschule Neuss-Holzheim
Die Realschule Neuss-Holzheim ist federführend in NRW bei der Etablierung des Coachings in der Schule. Speziell ausgebildete Lehrer helfen dabei den Schülern in Einzelgesprächen, ihre Stärken zu erkennen, sich ihre Ziele bewusst zu machen und suchen mit ihnen nach Strategien, die deren Erreichen möglich machen.
Das Lerncoaching an der Realschule Neuss-Holzheim wurde unter Anderem im Projekt „Bleibe bei uns“ eingesetzt.
Unsere Initiative „Bleibe bei uns“ soll den SchülerInnen die Möglichkeit einräumen, am Unterricht der folgenden Jahrgangsstufe teilzunehmen auch wenn sie das Klassenziel in einzelnen Fächern nicht erreicht haben. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass die SchülerInnen in der Lage sind, bei geeigneter Förderung, die die Schule organisiert, die Defizite auszugleichen und im Schuljahr den Anschluss zur Lerngruppe auf einem mindestens ausreichenden Niveau herzu-stellen. Im pädagogischen Konzept an unserer Schule gehen wir davon aus, dass eine Förderung der SchülerInnen in der ursprünglichen Lerngruppe durch kontinuierlich begleitende Klassenlehrer viel eher dazu führt in vertrauensvoller Atmosphäre den bestmöglichen Abschluss zu erreichen. Damit wollen wir gleichzeitig unseren Fokus mehr auf die Stärken, die Förderung und die Stärkung des Selbstbewusstseins legen und nicht das Negative zum zentralen Element machen. Weitere Vorteile sehen wir darin, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrer Altersgruppe unter ihren Freunden bleiben, die Angst vor dem Sitzenbleiben etwas genommen wird, die nachfolgenden Klassen nicht übergroß werden und die Altersspanne in den Klassen überschaubar bleibt.
Lerncoaching am Albrecht-Dürer-Gymnasium, Hagen
Das Albrecht-Dürer-Gymnasium Hagen bietet seit dem Schuljahr 2014/15 als Referenzschule im Netzwerk „Zukunftsschulen NRW – Lernkultur individuelle Förderung“ das Projekt Lerncoaching als Erweiterung unseres Förder- und Beratungsangebotes für alle – auch für die besonders begabten – Schülerinnen und Schüler unserer Schule an. Neben dem Einzelcoaching führen wir auch Gruppencoaching durch, z.B. für den Abiturjahrgang zum Thema „Umgang mit Prüfungsangst“.
Wir arbeiten dabei mit dem Lerncoaching-Konzept von Torsten Nicolaisen, von dem ein großer Teil unseres Kollegiums zu Lerncoaches ausgebildet wurde. Begonnen haben wir mit vier als SkiL-Lerncoaches ausgebildeten Kolleginnen. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden weitere Kolleginnen und Kollegen von der Firma Context qualifiziert, so dass seit dem Schuljahr 2017/18 ca. ein Drittel unseres Kollegiums als Lerncoaches tätig ist.
Angespornt durch die anhaltende Beliebtheit von Lerncoaching und die aus vielen Coachingerfahrungen gewonnene Erkenntnis, dass Lerncoaching auch eine enge Vernetzung mit den Eltern unserer Coachees benötigt, baut das Albrecht-Dürer-Gymnasium ab dem Schuljahr 2018/19 als Referenzschule für Elterncoaching das bestehende Konzept weiter aus und erweitert es auf die Kooperation mit Eltern.
Gesamtschule Höhscheid
Die Gesamtschule Höhscheid ist 2014 gegründet worden und befindet sich im Aufbau. Jedes Jahr kommt ein neuer Jahrgang mit Kindern und Lehrkräften hinzu. Das Leitbild lautet: Unsere Schule ist ein gesunder Lern- und Lebensraum für alle, verbindlich, selbstständig, vertrauensvoll. Das spiegelt sich auch in den Lernarrangements wider. Deutsch, Englisch und Mathe werden in individualisiertem Unterricht in Lernbüros angeboten, Naturwissenschaften, Arbeitslehre, Religionslehre und Gesellschaftslehre in epochalen Strukturen mit kooperativem und projektartigem Lernen sowie Sport, Musik und Kunst in gewählten Werkstätten. Auf diesem Weg zur Selbstständigkeit werden alle beteiligten Personen durch Lerncoaching unterstützt. In den Schuljahren 2015/16 und 2016/17 wurde das Lerncoaching mit dem gesamten Kollegium systematisch implementiert.
CONTEXT Vertrauen & Entwicklung GmbH
Eichhofstaße 1
24116 Kiel
Telefon: +49 (431) 22 00 92-0
Fax: +49 (431) 22 00 92-9