3D-Lerncoaching®

Die Dimensionen des 3D-Lerncoaching®-Modells sind als Richtungen der dienlichen Aufmerksamkeitsfokussierung des Coaches zu verstehen und geben diesem eine dreifache Orientierungsmöglichkeit.  

Die drei Dimensionen als Orientierungen der Coachingarbeit

 

 

Die 3 Dimensionen als Orientierungen im Coaching-Gespräch

Orientierung ist ein Grundbedürfnis und für Coach und Coachee gleichermaßen wichtig und hilfreich.

Im 3D-Lerncoaching®-Prozess gibt es drei Dimensionen der Orientierung:

– 1. Dimension –

Die Ablauforientierung liefert eine Gesprächsstruktur. Sie kann als Agenda für das Coaching-Gespräch dienen. Dem Coach hilft sie somit zur Moderation des Gesprächs, dem Coach und dem Coachee zur Orientierung im chronologischen Ablauf.

– 2. Dimension –

Die Lösungsorientierung fokussiert auf vorhandene Ressourcen des Coachees und dessen Selbstwirksamkeit zur Erreichung seiner persönlichen Ziele und somit zur Gestaltung seiner eigenen Zukunft.

– 3. Dimension –

Die Klientenprozessorientierung dient der Fokussierung auf den motivationspsychologischen Prozess des Coachee und der Wahl der dazu passenden Interventionen durch den Coach.

Die einzelnen Dimensionen können unabhängig bleiben, bilden aber einen gemeinsamen Entwicklungsraum. So entsteht durch ihre Zusammenführung eine neue Qualität des Lerncoachings: 3D-Lerncoaching®

Alle Coaching- und Lerncoaching-Ausbildungen bieten eine Art Leitfaden mit unterschiedlichen Phasen. Den jeweiligen Phasen des Leitfadens werden unterschiedliche Methoden zugeordnet, die an dieser Stelle besonders geeignet erscheinen.

Das 3D-Lerncoaching®-Modell bietet in seiner ersten Dimension ebenfalls eine solche Ablauforientierung als Leitfaden für einen Lerncoaching-Prozess. Es beschränkt sich aber nicht auf den Ablauf des Prozesses, sondern fokussiert darüber hinaus in der zweiten Dimension auf die ständige Lösungsorientierung (der Begriff Lösungsorientierung, wie er hier gemeint ist, beschreibt die Haltung des Ressourcen- und Lösungsorientierten Ansatzes nach De Shazer und Insoo Kim Berg). Lösungsorientierung findet auch in anderen Konzepten Beachtung auf der methodischen Ebene; in diesem Konzept ist sie jedoch vielmehr eine ständige Ausrichtung und befördert in besonderem Maße eine ressourcenorientierte Haltung des Lerncoaches. Die 3. Dimension schenkt dem motivationspsychologischen Prozess des Coachees besondere Beachtung. Sie erhöht die Wirksamkeit und erleichtert den Transfer in den Alltag des Schülers / der Schülerin.

Auch dieses Modell kann nur ein Versuch sein, das abzubilden, was in einem erfolgreichen Coaching wirklich passiert. Es zeigt die drei wesentlichen Orientierungen, die der Coach nicht außer Acht lassen sollte. Sie dienen als Leitplanken seiner Arbeit und sind auf der Prozessebene richtungsweisend.

Der dynamische Pfeil stellt dabei einen nahezu idealtypischen Verlauf dar. Selbstverständlich können in allen Dimensionen auch Schleifen gedreht werden. Diese mögen sich für weniger erfahrene Coaches zunächst wie Rückschritte anfühlen, sind aber besser als ‚Ehrenrunden‘ zu verstehen, die einen Hinweis darauf geben, dass etwas Wichtiges außer Acht gelassen wurde. Hierauf wird in den einzelnen Dimensionen weiter eingegangen.

Orientiert sich der Coach wechselnd an diesen drei Dimensionen, so erhöht er die Wahrscheinlichkeit für ein nachhaltig erfolgreiches Coaching. Darüber hinaus trägt diese Triade zu einer Beschleunigung des Coaching-Prozesses bei.

 

Lerncoaching Ausbildung

Ausbildung

Ausbildungsformate zum Thema Lerncoaching im gesamten deutschsprachigen Raum …
Weiterlesen

Angebote für Schulen

Formate für Schulen:

Informationsveranstaltungen, Schnupperkurse, Workshops, Pädagogische Tage / Schulentwicklungstage, …
Weiterlesen

Was ist Lerncoaching?

Was ist Lerncoaching?

Coaching für Lernende, Hilfe für Schülerinnen und Schüler, Motivation, Selbstwirksamkeit, …
Weiterlesen

Für wen ist Lerncoaching?

Für wen ist Lerncoaching?

Hilfe zur Selbsthilfe in allen Altersklassen und Schulformen …
Weiterlesen

Wir lieben, was wir tun.

est.

2010

Zwölf Jahre Erfahrung

1.000

+

Seminare & Workshops

100

%

Einsatz