Wer wir sind.
Wir sind ein Team von TrainerInnen. Wir möchten Schule verbessern. Wir möchten SchülerInnen eine Erleichterung verschaffen. Wir wissen, wie sehr der schulische Erfolg von Emotionen abhängig ist. Wir möchten, dass SchülerInnen bei außerfachlichen Themen professionelle Unterstützung erfahren.
Wir wissen, dass Lerncoaching dazu einen Beitrag leisten kann.
Wir bieten seit 2010 Lerncoaching-Ausbildungen, Workshops und Vorträge zu diesem Thema im pädagogischen Bereich an. Unsere Kunden sind in Österreich, der Schweiz, Belgien und Deutschland.
Wieso? Weshalb? Warum?
Selbstverständnis
Wieso?
Lerncoaching fördert die persönliche und schulische Entwicklung von SchülerInnen. Als Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht Lerncoaching SchülerInnen eine persönliche Erfahrung von Selbstwirksamkeit. Es ermöglicht dem Lernenden, Zugriff zu den persönlichen Ressourcen zu bekommen und das eigene Potenzial zu entfalten. Es erhöht das Wohlbefinden von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Es schafft Vertrauen und fördert die Entwicklung.
Weshalb?
Weshalb dürfen Sie uns vertrauen?
- fachliche Expertise und jahrzehntelange Erfahrung
- Integration unterschiedlicher Ansätze
- multiprofessionelles Team mit unterschiedlichen Schwerpunkten
- ständige Weiterentwicklung und aktueller Wissenschaftsbezug
- multiperspektivisches und ganzheitliches Arbeiten
- seminardidaktische Kompetenz und professionelle Durchführung
Warum?
Eine fundierte pädagogische Ausbildung zur Gesprächsführung in der Lernprozessbegleitung ist eine wichtige Kompetenz für jeden Lernbegleiter. Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern durch professionelle Beratung sollte ein Selbstverständnis sein. Coachingkompetenzen erweitern das Methodenrepertoire jeder Lehrperson. Die persönliche Entwicklung aufgrund der Weiterentwicklung der eigenen Haltung wird von Lehrpersonen als wichtiger Bestandteil der Lehrergesundheit beschrieben und trägt zur Freude an der pädagogischen Arbeit wesentlich bei.
Einzel- und Gruppencoachingformate sowie Coaching-Elemente im Unterricht, sind fördernd, fordernd und motivierend. Die Rolle der Lehrperson hat sich längst geändert: vom Wissensvermittler zum Lernprozessbegleiter. Lerncoachingkompetenzen sind deshalb gefragter denn je.
Das TEAM
Unser Team besteht aus erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern für Lerncoaching mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Newsletter
Gerne informieren wir Sie über laufende Kursangebote. Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein!