Schwerpunkte/Beratungsfelder:
- Coaching
- Lerncoaching
- Personzentrierte Beratung
- Hochschuldidaktik
- Gesprächsführung
- Lehrenden-Beratung
- Beratung/Coaching in der Arbeit mit Geflüchteten
- Dienstleistungsunternehmen
- Bildungseinrichtungen (Hochschulen, Universitäten, öffentliche und privatwirtschaftliche Träger)
- Öffentliche Verwaltung
- Sozialunternehmen
- Studium Lehramt Oberstufe / Erziehungswissenschaften, Anglistik und Geschichtswissenschaft
- Personzentrierter Berater, GwG/DGfB
- Gründer, Inhaber und Institutsleiter des CURRICULUM INSTITIUT Lernen & Beratung, Hamburg
- universitär zertifizierter Coach, Advanced Studies, CAU, Kiel/DBVC
- universitär zertifizierter Lerncoach, Advanced Studies, CAU, Kiel
- Personzentrierte Elternschule, GwG-Akademie, Köln
- Ressourcenorientierte Personzentrierte Paarberatung, GwG, Lisa Große-Rhode, Hamburg
- Personzentrierte Körperpsychotherapie, GwG, Ernst Kern, Hamburg
- Der Personzentrierte Ansatz und die Neurowissenschaften, GwG-Akademie, Michael Lux, Hamburg
- Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- Georg-August-Universität Göttingen
- Hochschule Osnabrück
- JOBLINGE gAG Hanse, Hamburg
- Landesbetrieb Erziehung und Beratung / Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration
- Technische Universität Clausthal
- Universität zu Lübeck
- Westfälische Wilhelms-Universität zu Münster
- Friedewold, D., Nicolaisen, T., Schnieder, J.: Emotion-focussed tutoring in problem-solving processes in mathematics – a training concept for tutors (accepted).
Bracke, M., Friedewold, D., Schnieder, J.: Tutoring exploratory learning and problem solving in mathematical modelling – A training concept (accepted). - Friedewold, D., Nicolaisen, T., Schnieder, J.: Lehre in MINT konstruktiv gestalten. Hochschuldidaktische Qualifizierung in der Mathematik und den MINT-Fächern – Konzept, Praxis, Perspektiven. Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL 3 73 15 12), L1.26.
- Bracke, M., Friedewold, D., Schnieder, J. (2015): Forschendes Lernen und Problemlösen im MINT-Bereich selbständigkeitsorientiert begleiten – ein fächerübergreifendes Ausbildungskonzept. Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium, S. 58-63.
- Friedewold, D., Nicolaisen, T., Schnieder, J. (2015): Tutorienleitung und universitäres Fachcoaching in der Mathematik. In: W. Paravicini, J. Schnieder (Hrsg.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013. Münster: WTM Verlag, S. 121-139.
- Friedewold, D., Nicolaisen, T., Schnieder, J. (2015): Lernstrategien im Rahmen mathematischer Tutorien und tutorieller Fachcoachings. In: T. Nicolaisen, P.-Y. Martin (Hrsg.): Lernstrategien fördern: Modelle und Praxisszenarien, Beltz, S. 258-281.
- Mitglied des Regionenrates Hamburg, GwG Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V.
Skills
Lerncoaching
Coaching
Hochschuldidaktik