Torsten Nicolaisen

Schwerpunkte / Beratungsfelder:

  • Coaching
  • Lerncoaching
  • Gesprächsführung
  • Stressmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Bildungseinrichtungen
  • Technologieunternehmen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Sozialunternehmen
  • Industrieunternehmen
  • Studium der Pädagogik, Philosophie und Kunstgeschichte
  • Unternehmerische Tätigkeiten
  • Geschäftsführer/Gesellschafter der CONTEXT Vertrauen & Entwicklung
  • universitär zertifizierter Coach, Advanced Studies, CAU, Kiel
  • universitär zertifizierter Trainer für Coaching, Advanced Studies, CAU, Kiel
  • universitär zertifizierter Trainer für pädagogisches Coaching, Advanced Studies, CAU, Kiel
  • zertifizierter systemischer Organisationsberater, IOS, Hamburg/Zürich
  • Ausbildung zum NLP-Practioner, DVNLP, Dr. Volker Warnke, Kiel
  • Transformation von Problem- zu Lösungsidentitäten, Gunther Schmidt, Stephen Gilligan, Heidelberg
  • Mindfulness-Based Stress Reduction (nach Jon Kabat-Zinn)
  • Rhetorik, Warburg-Akademie, Hamburg
  • Erwachsenenpädagogik: Jutta Thinesse-Demel, München / Heiderose Hildebrand, Wien
  • Mentaltraining, Andre Ackermann, Zürich
  • Energetische Psychologie, Alf Gürtler, Kiel
  • Generative Coaching Certification Germany (GCCG), Gilligan/Dilts
  • Advanced Studies, CAU, Kiel
  • Pädagogische Hochschule Thurgau, Schweiz
  • Center for young professionals in banking, Zürich
  • Deutsches Institut für Sozialwirtschaft, Kiel/Lüneburg
  • Evangelische Akademie im Rheinland, Bonn
  • Fachhochschule Gesundheit Tirol, Österreich
  • Hamburger Institut für berufliche Bildung
  • Hanseatische Akademie für Marketing & Management GmbH, Hamburg
  • IOS-Akademie, Hamburg
  • Internationale Bodensee-Universität, Weingarten
  • itw Institut für Aus- und Weiterbildung gGmbH, Berlin
  • Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg
  • Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Düsseldorf
  • Vorsitzender Kiel CREARtiv e.V. 
  • Nicolaisen, Torsten (2015a): Lerncoaching – Unterstützung von Lernprozessen in Schule und Unternehmen. In: Kongressband 3. Internationaler Coaching-Kongress Olten „Coaching in der Gesellschaft von morgen“. Wiesbaden: Springer VS.
  • Nicolaisen, Torsten (2015b): Metaphern in der Arbeit mit Lernstrategien. In: Martin, Pierre-Yves/Nicolaisen, Torsten (2015): Lernstrategien fördern – Modelle und Praxisszenarien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Nicolaisen, Torsten (2014a): Bitte keine Ratschläge! Bitte keine Aufmunterungen! Wie kann eine Lehrkraft beim Fordern und Fördern handeln? Pädagogik 66. Jg., Heft 3/14, S. 28-29.
  • Nicolaisen, Torsten (2014b): Lerncoaching – Unterstützung für individuelle Lernprozesse. Schulblatt Thurgau CH, Heft 10/14, S. 13-15.
  • Nicolaisen, Torsten (2014c). Lernzeiten: Von der Wissensvermittlung zum Lerncoaching – die sich verändernde Rolle der Lehrkräfte. Gerken, Ute (Hrsg.): Lernzeiten am Gymnasium – Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Praxisbeispiele. Lernpotenziale Heft 2/2014. Münster: Serviceagentur‚ ‚Ganztägig lernen‘ NRW, S. 16-19.
  • Nicolaisen, Torsten (2013a): Lerncoaching-Praxis. Coaching in pädagogischen Arbeitsfeldern. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Nicolaisen, Torsten (2013b): Lerncoaching als Element von Organisationsentwicklung. In: Uebelhart, Beat/Zängl, Peter (Hrsg.): Praxisbuch zum Social-Impact-Modell. Baden-Baden: Nomos, S. 245-255.
  • Nicolaisen, Torsten (2013c): Lerncoaching als Element von Organisationsentwicklung in der Pflege. In: Zängl, Peter (Hrsg.): Pflegeforschung trifft Pflegepraxis. Jahrbuch 2012/2013 des Norddeutschen Zentrums zur Weiterentwicklung der Pflege. Wiesbaden: Springer VS, S. 171-183.
  • Nicolaisen, Torsten (2011): Systemische Perspektiven auf Veränderungsprozesse. In: Journal für Schulentwicklung, Heft 4/2011, S. 33-39.
  • Nicolaisen, Torsten (2010): Stärkung der Lehrerpersönlichkeit. Ressourcen befördern, Konflikten begegnen. In: Starke Lehrer – starke Schule. Stuttgart: Raabe, Heft 2/2010, C 2.4.
  • Nicolaisen, Torsten (2009): Erkenne Dich selbst! Selbstexploration und Lerncoaching. In: Lernende Schule, Jg. 12, Seelze: Friedrich, Heft 45, S. 44-45.
  • Nicolaisen, Torsten/Pallasch, W. (2010): Lerncoaching – Überlegungen und Erfahrungen. In: Mägdefrau, J. (Hrsg.): Schulisches Lehren und Lernen. Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 156-172.
  • Friedewold, Detlev/Nicolaisen, Torsten/Schnieder, Jörn (2015): Lernstrategien im Rahmen mathematischer Tutorien und tutorieller Fach-Coachings. In: Martin, Pierre-Yves/Nicolaisen, Torsten (2015): Lernstrategien fördern – Modelle und Praxisszenarien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Friedewold, Detlev/Nicolaisen, Torsten/Schnieder, Jörn (2014): Tutorienleitung und universitäres Fachcoaching in der Mathematik. Hansekolloquium Lübeck.
  • Hardeland, Hanna/Nicolaisen, Torsten (2015): Lernstrategien im Lerncoaching. In: Martin, Pierre-Yves/Nicolaisen, Torsten (Hrsg.): Lernstrategien fördern – Modelle und Praxisszenarien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
    Martin, Pierre-Yves/Nicolaisen, Torsten (2015): Lernstrategien fördern – Modelle und Praxisszenarien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Martin, Pierre-Yves/Nicolaisen, Torsten (2015): Lernstrategien – Einführung und Grundlagen. In: Martin, Pierre-Yves/Nicolaisen, Torsten (Hrsg.): Lernstrategien fördern – Modelle und Praxisszenarien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schwerpunkte

Lerncoaching
Organisationsentwicklung
Business Coaching